Unsere Partnerklasse

 

Vom Schuljahr 2014/2015 bis zum Schuljahr 2018/2019 gab es an der Werner-von-Siemens-GS eine Partnerklasse.

Eine unserer damaligen ersten Klassen starteten ihre Kooperation mit einer Klasse der Rudolf-Steiner-Schule-Augsburg (Waldorfschule für seelenbedürftige Kinder und Jugendliche, mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung). Die Kinder dieser Klasse waren schon im zweiten Schulbesuchsjahr.
Diese sogenannte Partnerklasse ist als eine mögliche Form zur Umsetzung der Inklusion im Art. 30a Abs.7 Ziff.2 im BayEU verankert und wird durch folgende Skizze verdeutlicht:

  Partnerklasse Skizze

 

Als zentrale Grundlage der Zusammenarbeit galt:

  • So viel gemeinsame Arbeit wie möglich, wobei gewährleistet sein muss, dass so viel Rückzugsmöglichkeiten wie nötig gewahrt werden.
  • Die Lernprozesse im Einzelnen orientieren sich in den beiden Klassen an den individuellen Gegebenheiten der einzelnen Kinder, ihren Begabungen und ihren Bedürfnissen.

Im Laufe der weiteren Schulbesuchsjahre änderte sich die Art und der Umfang der Zusammenarbeit. Neue Schüler und „Quereinsteiger“ wurden in die Klasse aufgenommen.
Mittlerweile sind die Schüler des letzten Partnerklassen-Starts in der vierten Klasse. Die Partner aus der Rudolph-Steiner-Schule arbeiteten seit dem Schuljahr 19/20 wieder in ihrem Stammhaus.

Ob es in den kommenden Schuljahren wieder einen Start in eine neue Partnerklasse für die Dauer der Grundschulzeit bzw. für die Jahrgangsstufen 1 und 2 geben wird, hängt von den schulischen Gegebenheiten ab.

 

Kontakt

Werner-von-Siemens Grundschule Augsburg-Hochzoll
Neuschwansteinstraße 23
86163 Augsburg

Tel.: 0821 324-1080
Fax: 0821 324-1082
E-Mail: werner.v.siemens.gs.stadt@augsburg.de

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat besetzt

  • von Montag bis Donnerstag ab 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr,
  • am Freitag ab 7:45 Uhr bis 12:00 Uhr.

Deutschkurs

für unsere ukrainischen Schüler aus den Regelklassen

täglich von 9:45 – 11:15 Uhr

 

 

Europa-Urkunde

Wofür wird die Europa-Urkunde verliehen?

 

Europa Urkunde

Jedes Jahr verleiht das "Bayerische Staatsministerium für Europaangelegenheiten und Internationales" die Europa-Urkunde „Schule für Europa – Bayern“ an sieben Schulen aller Schularten aus allen Regierungsbezirken Bayerns für herausragende Verdienste um die Förderung des europäischen Einigungsgedankens.

Quelle: https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/6707/bayerns-schulen-engagieren-sich-fuer-europa.html

 

 

 Umweltschule
in Europa

Seit dem Jahr 2016 dürfen wir uns „Umweltschule in Europa“ nennen!

Europa Urkunde neu

Bisher konnten wir diese Auszeichnung jährlich verlängern.

Unser kontinuierlicher Einsatz für die Umwelt hat sich gelohnt und wurde gewürdigt!

Wir machen weiter!

Mehr Informationen beim Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV)

 

 

Sport-Grundschule

Seit dem 11.10.2018 sind wir eine zertifizierte Sport-Grundschule.

Sport GS

Sport, Bewegung und gesunde Ernährung sind für uns wichtige Bausteine in unserem Schulalltag:

  • Vielfältiger Sportunterricht drinnen und draußen,
  • "Sport nach 1" in Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen,
  • Bewegungspausen im Unterricht,
  • unsere leckere "Gesunde Pause", die wöchentlichen "Obst- und Gemüsekisten" aus dem EU-Programm (beides umgesetzt und verwirklicht mit Hilfe der Eltern - auch an dieser Stelle vielen, herzlichen Dank dafür!)
© 2022 Werner-von-Siemens Grundschule, Augsburg-Hochzoll