Unser Ausflug in den Wald (ZuKiNa)

ZuKiNa ist eine Abkürzung und bedeutet: Zukunft - Kinder - Natur

 

Kinder aus der 3c berichten:


"Wir waren im Wald. Dort konnten wir sogar im Spielplatz spielen. Da war Lisa dabei und erklärte uns sehr vieles über Bäume und Blätter. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, dass wir mitmachen konnten."

 

Wald 1


"Wir haben viele Sachen gemacht, es war sehr schön. Wir haben gespielt und viel gelernt. Es war schön mit dem Rinde abmalen und Blätter reinstecken."

 

Wald 2

 

"Ich finde, wir müssen das nochmal machen. Es hat mir mit den anderen Kindern viel Spaß gemacht."

 

Kinder aus der 3d berichten:

 

"Es war toll. Mir hat am meisten gefallen, als wir das Spiel mit den Augenbinden gemacht haben und als wir verschiedene Blätter gesammelt haben."
3d 1
"Mir hat gefallen, wie ich mit meinen Freunden Blätter gesucht habe und als wir auf dem Spielplatz gespielt haben."
3d 2
"Als erstes haben wir ein Team gebildet und haben Sachen gesucht. Danach haben wir ein paar Spiele gespielt. Am Schluss waren wir auf dem Spielplatz."
3d 3
"Wir haben sehr viele tolle Waldsachen gefunden. Wir haben ein Vertrauensspiel gemacht. Dabei musste ein Kind das andere führen."
3d 4

 


Wenn du willst, kannst du dir hier zwei Bilder zum Ausmalen herunterladen (lassen):


Kontakt

Werner-von-Siemens Grundschule Augsburg-Hochzoll
Neuschwansteinstraße 23
86163 Augsburg

Tel.: 0821 324-1080
Fax: 0821 324-1082
E-Mail: werner.v.siemens.gs.stadt@augsburg.de

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat besetzt

  • von Montag bis Donnerstag ab 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr,
  • am Freitag ab 7:45 Uhr bis 12:00 Uhr.

 

 

Europa-Urkunde

Wofür wird die Europa-Urkunde verliehen?

 

Europa Urkunde

Jedes Jahr verleiht das "Bayerische Staatsministerium für Europaangelegenheiten und Internationales" die Europa-Urkunde „Schule für Europa – Bayern“ an sieben Schulen aller Schularten aus allen Regierungsbezirken Bayerns für herausragende Verdienste um die Förderung des europäischen Einigungsgedankens.

Quelle: https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/6707/bayerns-schulen-engagieren-sich-fuer-europa.html

 

 

 Umweltschule
in Europa

Seit dem Jahr 2016 dürfen wir uns „Umweltschule in Europa“ nennen!

Europa Urkunde neu

Bisher konnten wir diese Auszeichnung jährlich verlängern.

Unser kontinuierlicher Einsatz für die Umwelt hat sich gelohnt und wurde gewürdigt!

Wir machen weiter!

Mehr Informationen beim Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV)

 

 

Sport-Grundschule

Seit dem 11.10.2018 sind wir eine zertifizierte Sport-Grundschule.

Sport GS

Sport, Bewegung und gesunde Ernährung sind für uns wichtige Bausteine in unserem Schulalltag:

  • Vielfältiger Sportunterricht drinnen und draußen,
  • "Sport nach 1" in Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen,
  • Bewegungspausen im Unterricht,
  • unsere leckere "Gesunde Pause", die wöchentlichen "Obst- und Gemüsekisten" aus dem EU-Programm (beides umgesetzt und verwirklicht mit Hilfe der Eltern - auch an dieser Stelle vielen, herzlichen Dank dafür!)
© 2022 Werner-von-Siemens Grundschule, Augsburg-Hochzoll