Von Kindern für Kinder

Besuch der Terrarien im Rudolf-Diesel-Gymnasium

 

Stationen 01

An zwei Dezembertagen besuchten alle zweiten Klassen unserer Schule die Aqua- und Terraristik-AG im Rudolf-Diesel-Gymnasium.

Dort stellten die beiden Lehrer Herr Pfister und Herr Schwarz gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern den Zweitklässlern unterschiedliche Tiere vor, die in der Schule gehalten und gepflegt werden.

Das war für unsere Kinder eine sehr gute Gelegenheit die vielen Tiere, die mit unseren heimischen Heckentieren verwandt sind, näher kennenzulernen.
Während des direkten Kontaktes zu den Tieren erfuhren die Grundschüler kindgerecht Wissenswertes über Vogelspinnen, Skorpione, Stabheuschrecken, peruanische Samtschrecken, Axolotl, Schnecken, Kornnattern, Bartagamen und Leopardgeckos.

Mit sehr großem Interesse bestaunten die „Kleinen“ die Terrarien und stellten wissbegierig ihre Fragen. Viele Tiere durften gestreichelt oder sogar auf den Schoß genommen werden.

Gecko h 01 inHand h 01 Salamander h 01
     
Gecko 02   Vogelspinne 02

Es war ein sehr schöner Tag, an den sich sicherlich alle immer wieder gerne erinnern werden!

 


Mein Tag im Rudolf-Diesel-Gymnasium (So beschreiben unsere Zweitklässler Ihre Eindrücke)

Im Rudolf-Diesel-Gymnasium habe ich voll viele Tiere gesehen: Eine Vogelspinne und eine Schlange und die anderen Tiere. Mir hat es gut gefallen. Das war ein schöner Tag. (Daniil)

Vogelspinne h 01

Es hat Spaß gemacht, als wir die Schlange anfassen durften. Und als wir die Eidechse angefasst haben. (Beatrice)

Salamander h 01

Es hat mir bei der Schlange am besten gefallen. Ich habe die Schlange in der Hand gehabt. Ich habe die Schlange gestreichelt. (Alessia)

Schlange 01

Mir haben am besten die Schlange, die Vogelspinne und die Skorpione gefallen. (Denis)

Vogelspinne 03

Mir hat die Schlange gefallen. Ich fand die Spinne toll. Ich fand die Geckos cool. (Helena)

Gecko 03

Ich habe mit den Schülern aus dem Gymnasium viel Spaß gehabt. Und ich habe viele Tiere kennengelernt. (Samuel)

Schnecke h 01

Ich habe Tiere gesehen. Ich habe viel gelernt. Es war sehr schön. (Linus)

Blattheuschrecke 01

   
© Werner-von Siemens-Grundschule *** Augsburg-Hochzoll