Werner-von-Siemens Grundschule
Augsburg-Hochzoll
Neuschwansteinstraße 23
86163 Augsburg

Tel.: 0821 324-1080
Fax: 0821 324-1082
E-Mail (bitte klicken)

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat

von 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   

„Herein kommt man leicht,

aber heraus kommt man nimmermehr!“

 

 

So droht der Trollkönig dem armen Peer Gynt, der plötzlich einsieht, dass er bisher genauso egoistisch gelebt hat wie die Trolle und immer nur das getan hat, was er wollte. Deshalb unternimmt er eine lange Seefahrt, um dem bösen Schwur der Trolle zu entkommen.

Nach einer langen vergeblichen Reise durch Afrika landet er wieder in seinem Heimatland Norwegen und stellt fest: Er kann den Trollkönig nicht los werden. Nur ein einziger Mensch kann ihn aus diesem Alptraum erlösen:

Solvejg!

„Du warst immer bei mir in meinem Herzen. Das alleine zählt!“ Solvejgs Antwort gibt Peer Gynt den inneren Frieden und er wird endlich die Trolle los.

 

 

Die Klasse 4a hat die Geschichte vom Taugenichts Peer Gynt szenisch flott und souverän umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg „SuMMA“ gelang so ein harmonisches Klangspiel, das Jung und Alt begeisterte.

 

 

 

Das Sitzkissenkonzert wurde am 12.11.2019 in der gut besuchten Aula der Schule aufgeführt. Musiker und Schauspieler leisteten ganze Arbeit, obwohl sie nur sehr wenig Zeit zum Üben hatten.

 

 

 

„Jetzt bin ich endlich frei“,
freut sich Peer Gynt am Ende der Geschichte.

 

Genauso glücklich und stolz dürfen die jungen Musiker und Schauspieler über die gelungene Darbietung sein.
Die Kinder werden von ihrer gewachsenen Selbstständigkeit und dem gestärktem Teamgeist im weiteren Schuljahr sicherlich profitieren.

   
© Werner-von Siemens-Grundschule *** Augsburg-Hochzoll