KESCH con info - Gartentag macht einfach Spaß

 

– danke an das tolle Team!

(HEP) Eltern, Kinder und Lehrkräfte packten am 20. Oktober 2018 wieder 4 Stunden lang kräftig mit an. Diesmal waren wir schon über 60 Helfer – da war auch Kapazität für ausgefallene Projekte. Benjamin Vogt, Umweltpädagoge und CEO der Cityfarm, unterstützte uns wie immer fachmännisch und gut gelaunt. So lernte nebenbei auch jeder wieder etwas dazu.

 

Helfer

 

Neben den üblichen Pflegearbeiten konnten ein neues Hochbeet und Sitzmöbel gebaut werden, liebevoll dekoriert von kleinen und größeren Künstlern.

 

Sitzmoebel Hochbeet

 

Dazu kam eine neue Naschhecke und das Kräuterbeet wurde auf Vordermann gebracht.

 

Kraeuterbeet 01 Kraeuterbeet 02

 

In einer Ecke wurden Beete für den Frühling vorbereitet.

 

giessen

 

Zum Schluss die Neuankömmlinge noch gut angießen…

....

... fertig!

Die Sträucher erhielten einen radikalen Schnitt, bei dem fast die Hälfte aller Triebe entfernt wurde, damit die übrigen mehr Luft und Licht bekommen.

Zwei Hänger voll Rindenmulch fanden darunter ihren Platz.

 

Haenger Schnitt

 

Außerdem versteckten ein paar Helfer ein paar Überraschungen für den Frühling in der Erde und in unseren Pflanzbags.

 

Wir haben einen Teich?!?

Diese verwunderte Frage hörte man oft.

Der ganze Teich in der hinteren Ecke des Schulgartens musste ausgeschaufelt werden, um nach einem Leck zu suchen und es abzudichten. Danach wurde er wieder befüllt.

Teich 02
Teich 01

 

Die Schulwiese wurde mit der Sense gemäht.
Sogar für eine Unkrautjagd im Mittelschulhof hatten wir noch etwas Zeit.

 

Buffet

 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Kollegen, die am Wochenende andere Verpflichtungen hatten, halfen schon im Vorfeld mit, ein ansehnliches Buffet vorzubereiten.

 

Frau Kurz vom Hochzoller Obst- und Gartenbauverein staunte bei ihrem nächsten Besuch über die großen Fortschritte und gab uns noch einige wertvolle Tipps für die nächsten Wochen.

 

Robinien

 

Noch keine Lösung…
…haben wir für die Robinien.
Zwei von vier Bäumen sind durch die starke Nutzung dieser Spielecke und die Trockenheit bereits eingegangen.

 Unser nächster Gartentag findet voraussichtlich am 4. Mai 2019 statt.


 ToDo


Weiterführende Links:

Cityfarm Augsburg extern

Obst- und Gartenbauverein Augsburg-Hochzoll  extern

   
© Werner-von Siemens-Grundschule *** Augsburg-Hochzoll